Tusk: Europäisches Geld wartet, eine schnelle Regierungsentscheidung reicht aus

Bereitschaft, Geld zu blockieren
Heiko Huber Ansichten: 675
★★★★

Das europäische Geld warte ab, es solle den polnischen Familien, Landwirten und Arbeitgebern so schnell wie möglich zur Verfügung stehen; Eine schnelle Entscheidung der Regierung reiche aus, schrieb OP-Chef Donald Tusk am Donnerstag.
"Das europäische Geld wartet. Sie sollten so schnell wie möglich polnischen Familien, Landwirten und Arbeitgebern zur Verfügung stehen. Eine schnelle Entscheidung der Regierung genügt", schrieb Tusk auf Twitter. Zu seiner Aufzeichnung legte er eine Aufzeichnung der Treffen bei, die, wie beschrieben, der OP-Chef in Alt Habuwa, Plonsk und Gostolina durchführte.

Der Ex-Ministerpräsident sprach unter anderem mit dem Besitzer des Bauernhofes. «Wir alle wissen, was es für polnische Familien bedeutet, sei es auf dem Land oder in der Stadt, wenn die Kosten für die landwirtschaftliche Produktion so schnell steigen wie jetzt», sagte Tusk in einer Aufzeichnung. «Hier wurden mir die Düngerrechnungen gezeigt, und das ist einfach verrückt», fügte er hinzu.

«Ich habe mit einem Ehepaar in Zdun Wola ein Treffen begonnen, und sie, die Lehrerin, ist jetzt im Mutterschaftsurlaub, sagt, sie habe 2300 Zloty in den Händen», sagte der Leiter der «Bürgerplattform».

Die Lehrerin sagte unter anderem auf der Aufnahme, dass ihre Familie «normalerweise nicht in der Lage sei, an einer Schule zu bezahlen». Sie fügte hinzu, dass sie als Lehrerin mit langjähriger Erfahrung mehr Lehrerzuschlag habe, «aber junge Lehrer wollen unbedingt nicht zur Schule kommen».

Tusk berichtete auch von einem Treffen mit dem jungen Beamten aus Plonsk, Herrn Philip, der seine Wohnung einer ukrainischen Flüchtlingsfamilie zur Verfügung stellte und selbst zu seinen Eltern zog. «Diese Gastfreundschaft, die Solidarität und die Hilfsbereitschaft der polnischen Familien machen mich sehr beeindruckt», sagte der OP-Chef.

"Es sollte heute alle begeistern, die heute für das verantwortlich sind, was möglich ist. Ich werde mit einer manischen Beharrlichkeit auf das europäische Geld zurückkommen, das auf die Flüchtlinge wartet, und eine schnelle, einfache Lösung genügt, um sie auch für Familien wie diese zugänglich zu machen. einer in Plonsk", sagte er.

Am Dienstag besuchte Tusk die Provinz. Lodz, einschließlich Zduńska Wola, wo er mitteilte, dass er eine neue Verhandlungsrunde mit den Polen beginnt, «um über polnische Angelegenheiten zu sprechen». Am Mittwoch besuchte der Vorsitzende der «Bürgerplattform» einen Bauernhof in Old Habov (Masowien), sprach mit einem Einwohner von Plonsk, der als erster eine Familie aus der Ukraine in dieser Stadt empfing; er besuchte auch einen Lehrer aus Gostolin.

Juli 2021 verpflichtete die EUGH Polen, die Anwendung der Bestimmungen über die Befugnisse der Disziplinarkammer des Obersten Gerichtshofs in Fragen wie der Aufhebung der Immunität der Richter sofort auszusetzen. Ende Oktober letzten Jahres teilte die EUGH mit, Polen sei verpflichtet gewesen, der EU-Kommission eine Geldstrafe von 1 Million Euro pro Tag zu zahlen, weil sie ihre Entscheidungen nicht befolgt habe.

Die Präsidentin der EU-Kommission, Ursula von der Leyen, hatte die Entscheidung Ende Oktober vergangenen Jahres getroffen. die Bedingung, dass die polnische KPÖ die Verpflichtung der polnischen Regierung einschließen muss, die Disziplinarkammer des Obersten Gerichtshofs zu liquidieren.

Alle Mitgliedstaaten mussten nationale Wiederaufbaupläne erstellen, um Mittel aus dem EU-Wiederaufbaufonds zu erhalten. Polen hat seinen Plan im vergangenen Jahr der EU-Kommission vorgelegt, ist aber bisher noch nicht genehmigt worden. Aus dem Budget der Kohäsionspolitik für die Jahre 2021 bis 2027 stehen Polen rund 76 Milliarden Euro zur Verfügung. Von der KPÖ, die die Wirtschaft nach der Pandemie unterstützen soll, fordert Polen 23,9 Milliarden Euro an Zuschüssen und 11,5 Milliarden Euro aus dem Kreditteil. (PAPST)

(0) Kommentare: